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Hausarztpraxis Köln-Brück

Fachärzte für Allgemeinmedizin und Innere Medizin

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Ernährungstipps


Wie sollte ich mich ernähren?

Die Fette, die wir mit der Nahrung aufnehmen, sind in ihrer Wirkung auf den Cholesterinspiegel sehr unterschiedlich.
Unterscheiden muß man grundsätzlich zwischen gesättigten Fettsäuren (treiben das schlechte LDL- Cholesterin in die Höhe) und den einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (senken das schlechte LDL- Cholesterin).
 
Empfehlenswert Weniger empfehlenswert
 
Fette: Fette:
Grundsätzlich gilt Fett sparen!
Olivenöl, Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Mais- und Weizenkeimöl,
hochwertige Margarine
Butter, Palmfett, Kokosfett, Schmalz,
gehärtete Speisefette, Mayonnaise,
Schweineschmalz
 
Eier: Eier:
Max. 3 Eigelb /Woche, Eiweiss mehr als 3 Eigelb/Woche (1 Eigelb ersetzen durch 1 El Sojamilch)
 
Getreideerzeugnisse Getreideerzeugnisse
Vollkornprodukte (Getreide, Brot, Mehl, Nudeln, Reis) helle Teigwaren, helle Brotsorten, Croissants, weißer Reis
 
Gemüse und Obst Gemüse und Obst
Alle Gemüse und Obstsorten (auch tiefgefroren) roh oder gegart, Kartoffeln (Püree, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln), Hülsenfrüchte, sämtl. Salate Bratkartoffeln, Kroketten, Pommes frites, Trockenobst, Kompott gezuckert
 
Backwaren Backwaren
Vollkornzwieback, Backwaren aus Hefeteig und Quark-Ölteig nur in kleinen Mengen, Hirse Salz - und Käsegebäck, Brandteig, Bisquittteig, Mürbe- und Rührteig
 
Getränke Getränke
ungezuckerte Fruchtsäfte, Gemüsesaft, gefilterter Kaffee,Tee, Mineralwasser,
wenig Malzbier und Kakao
Eierlikör, ungefilterter Kaffee, Irish Coffee, gezuckerte Säfte
 
Fisch Fisch
Magerfische wie Rotbarsch, Kabeljau, Forelle, Hering, Seelachs, Zander, Dorsch, Schellfisch, Fettfische wie Makrele, Thunfisch, Lachs, Hering mit Ei panierter Fisch, Aal, Krusten und Schalentiere, Krabben, Schrimps, Calamares, Miesmuscheln, Kaviar, Bückling
 
Fleisch und Wurstwaren Fleisch und Wurstwaren
Magere Sorten Fleisch vom Rind, Kalb, Wild, Geflügel, wenig mageres Schweinefleisch, Tartar, Geflügelwurst, Truthahn (Pute) fettes Fleisch, Speck, Würste, Innereien, fettreiche Wurstwaren wie Leberwurst, Salami, Schweinemett, Gans, Ente
 
Snacks und Süßwaren Snacks und Süßwaren
Es gilt: "generell wenig"! Produkte mit Fruchtzucker wählen (Marmelade, Gelee) Obstsalat (wenig Zucker) Nuss-Nougat-Creme, Marzipan, Schokolade, Desserts, Sahneeis, Kokosnüsse
 
Milchprodukte Milchprodukte
Buttermilch, Magermilch, fettarme Milch, magerer Käse, Hüttenkäse Kefir und Dickmilch (1,5 % Fett) etc. Vollmilch, Sahne, Creme fraiche, Schmand, Käsesorten (fettreich 40-80% Fett i. Tr.)
 
Sonstiges Sonstiges
Kräuter und Gewürze, fettarme Saucen und Suppen Cremesuppen, Butter- Sahne- und Käsesaucen, fette Dressings, Remoulade, Mayonnaise
Übrigens:
    maximal 30% der täglichen Kalorienzufuhr sollten aus Fett bestehen -
    d.h. bei 1200 Kalorien knapp 40 g Fett, denn 40g Fett haben 360 Kalorien.
    (Beispiel: 1EL Öl bringt 15 g Fett,1 g Fett hat 9 kcal ).
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